Media Monday #294

Was gibt es mehr zu sagen als: Media Monday-Time!

1. Film gewordene Theaterstücke sind oft auf enge Räume und Figurenarsenale beschränkt. Das kann besonders spannend, aber auch besonders ätzend sein. Glaube, man kann daran schnell erkennen, ob es ein Regisseur wirklich drauf hat, oder er sonst nur mehr Glück als Können hatte.

2. Borgman war mir irgendwann einfach zu blöd als das ich mich noch länger auf seine eigentlich schön verqueren Ideen einlassen wollte. Penetrant neunmalgewitzter Streifen voller dummer Figuren.

3. Stolz kann ich behaupten, von David Lynch so ziemlich alle Filme gesehen zu haben. Kein Wunder, denn vom Meister kann man nicht genug bekommen. Wobei man so auch die gewöhnlicheren Streifen wie The Elephant Man oder The Straight Story ertragen muss, die ohne Frage ordentlich sind, gegenüber Lynchs Mindfuck-Meisterwerken aber erstaunlich bescheiden und vergleichsweise dröge sind.

4.  wäre besser „nur“ ein Buch geblieben, denn der Film ____ .

5. Filme schaue ich mir ja überwiegend daheim, allein und auf kleinerem Bildschirm an, was doch etwas schade ist, weil so ein großes, gemeinsames Filmereignis viel inspirierender ist.

6. Gefangenschaft von Heinrich Schaefer schreckt mich allein schon dahingehend, dass es extrem eigen geschrieben und metaphorisch überladen ist, noch dazu erzählt es von einem asozialen Sexualmörder. Und darin ist es auch wieder extrem spannend.

7. Zuletzt habe ich wieder auf meine Kopie einer Buchseite aus Zettel’s Traum gestarrt und das war verwirrend, weil ich echt kaum etwas verstehe. In einer komischen, psychoanalytisch-ästhetisch durchbrochenen Sprache wird irgendetwas geschildert, das man selbst kaum richtig in Worte fassen kann. So abstrakt, es fickt dein Hirn. Andererseits auch wieder faszinierend, deshalb (s.o.).

Ein Gedanke zu “Media Monday #294

Kommentar verfassen

