Media Monday #292

Angesichts der aktuellen krassen politischen Ereignisse scheint alles irgendwie zu verblassen. Aber der Media Monday bleibt weiter am Leben und ich mache mit.

1. Die Oscar-Nominierungen interessieren mich nicht. Eine regressive, limitierte Witzveranstaltung.

2. Sehr gespannt bin ich ja schon auf Trainspotting 2. Scheinbar wird der erste Teil ziemlich radikal fortgeführt, in real time somehow, mit älteren Akteuren, aber denselben Problemen. Na ja, Hauptsache, es geht wieder ab und schön dreckig den Abfluss runter.

3. Gemessen an dem Budget von Beyond the Black Rainbow (ca. 1 Mio. Dollar), muss ich ja sagen, dass der Film visuell beeindruckender ist als so manch fette Produktion. Kreatives, durchdachtes Setdesign und leckeres Neon eben.

4. Rip It Up and Start Again von Simon Reynolds über die Musikrichtung des Post-Punk ist absolut fesselnde Lektüre, denn es ist unglaublich spannend zu lesen, welche krasse Musik Ende der 70er-Jahre entstanden ist und wie schnell der gewöhnliche Punk in teils krass obskure Kunstrichtungen gelenkt wurde. Zwischen Schnüffelkleber und Kunsthochschule.

5. Ohne gemütlichen Sessel würde ich mein Heimkino nur halb so sehr genießen, immerhin fehlt mir ansonsten die technische Ausstattung, da will ich wenigstens gut sitzen.

6. Hellboy 2 ist in meinen Augen sogar besser als der schon ordentliche erste Teil, weil sich Guillermo del Toro noch mehr Mühe gibt, eine ganz eigene, expressive Welt zu schaffen. Vergleichbares gilt für die beiden Batman-Filme von Tim Burton.

7. Zuletzt habe ich mir Frank Zappas Film 200 Motels angesehen und das war erwartbar irre, weil Zappa natürlich keinen Film dreht, ohne vorher alle Dramaturgie rauszukicken, ein ganzes Orchester anzuheuern und lauter seltsame Filter über die Bilder zu deckeln. Ein psychedelischer Abfuck par excellence.

7 Gedanken zu “Media Monday #292

Kommentar verfassen

