Netzfund: Nikolai Khodataev – Interplanetary Revolution (1924)

Ja, eigentlich wollte in in letzter Zeit wieder mehr bloggen und habe dabei ganz leicht übersehen, dass die richtige Arbeitsphase erst noch folgt. Zwischen Fulltime-Praktikum und Schlafen schiebe ich der hungrigen Masse also einmal ein kleines Häppchen zu, das aber sicher satt machen wird, der wunderbare Animationsfilm Interplanetary Revolution. Dieser sowjetische Sci-Fi-Propagandakurzfilm verfehlt seinen Sinn wohl insofern, da er für ein populistisches, also massenwirksam-suggestives Projekt einfach zu undurchschaubar ist. Irgendwelche kommunistischen Helden gelangen irgendwie ins Weltall, wo die Imperialfaschisten schon auf sie warten – ein heftiger Kampf beginnt. Irgendwie sowas. Eine wirkliche Handlungsführung gibt es nicht. Interessanter sind sowieso die Effekte und Bilder, die ordentlich DADA wirken: Verschobene Gesichter, fitzelige Raumschiffanimationen, groteske Bewegungen. Alles ziemlich daneben und schräg und damit für mich die beste Propaganda seit… dem LEGO-Movie!

4 Gedanken zu “Netzfund: Nikolai Khodataev – Interplanetary Revolution (1924)

  1. Interessant finde ich, dass die Kapitalisten? am Anfang das Hakenkreuz tragen. Bewnutzt er es jetzt als „Svastika“, wie das Hakenkreuz in Indien genannt wurde, als Symbol des vollkommenen Lebens oder sollte das ein Hinweis auf die Thule – Gesellschaft gewesen sein?
    Das wäre ja schon wieder etwas für die Verschwörungstheoretiker 😉

    Gefällt mir

    • Uhh, da hast du schon echt einige Gedanken am Start. Ich würde es mir wohl so erklären, dass Faschismus und Kapitalismus als westlicher, antisozialer Block aus kommunistischer Perspektive als eins gefasst wurden. Wer eben nicht für die Kameradschaft, sondern für hierarchische Beziehungen, also ob Führer oder Herrschaft der Reichen, ist, ist böse o.ä.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

