Media Monday #276

Gerade habe ich es mir mit Kerzenschein, heruntergelassenen Rolläden und etwas gruseliger Klassik gemütlich gemacht. Ideale Herbststimmung also. Und dann noch den Media Monday hinterher.

1. Horrorfilme im Oktober – das darf schon sein. Kalt, neblig, Horror. Ich mache jedenfalls mit Freude auch beim diesjährigen Horrorctober mit.

2. Gerade Horrorfilme sollte man unbedingt im Kino gesehen haben, denn hier wird nicht nur mit Bild, sondern auch stark mit Ton gearbeitet. Und typischerweise zieht ein Horrorfilm vor allem dann, wenn die unheimlichen Sounds von allen Seiten kommen.

3. Der neue Blair Witch ist ein klassisches Beispiel, wo mit einem prominenten Namen geworben wird, um einen mäßig ambitionierten Jumpscare-Zirkus in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken.

4. Einen guten Science-Fiction-Film zeichnet die Begegnung mit dem Fremden aus. Der Mensch lässt sich durch die Technik in Dimensionen ein, die er schließlich nicht mehr fassen und damit kontrollieren kann. Bestes Beispiel ist da wohl 2001.

5. Super hebt sich angenehm von all dem Superheldenmüll, aber auch relativ braven Parodien des Genres ab, denn dieses Biest ist übersteuert und macht es dem Zuschauer nicht einfach. Ich liebe Filme, die auf verschiedenen Ebenen wirken. Hier lustig, abartig, traurig.

6. Nähme man die meisten Bücher und Filme des Fantasygenres für bare Münze, wäre die Welt trotz irrealer Wesen ein unglaublich stereotyper Ort.

7. Zuletzt habe ich das Album Alegranza von El Guincho gehört und das war beschwingt und sommerlich (!), weil hier tropisch-tanzbare Melodien auf geloopte Psychedelic treffen. Geht in die Beine, trippt aber auch den Kopf weg.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Media Monday #276

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s