Media Monday #269

Hard stuff. Dieses Mal hat der Media Monday ein äußerst kniffliges Rätsel bereitgestellt. Alle Fragen sollen sich auf nur einen Gegenstand beziehen, außer wohl die letzte Frage. Zumindest habe ich das so verstanden und ziehe es mal eiskalt durch.

1. Für David Lynch kann ich mich sehr begeistern!

2. Allein das Setting seiner Filme ist einzigartig. Zumindest das seiner surrealen Werke. Oft ziemlich alltägliche Orte und Gegenden, die durch das audiovisuelle Design zu seltsamen Albtraumorten werden. Wie man es überhaupt oft aus Träumen kennt: Man kommt an Orte, die man eigentlich kennt, die aber seltsam verfremdet scheinen. Das kann Lynch.

3. Wohingegen die Figuren/Charaktere auch oft rätselhaft bleiben. Zwar gibt es durchaus gewisse Stereotypen bei der Charakterzeichnung, sodass man sich gern in einem Genrefilm wähnt, aber dann bricht schon das Irreale durch und der Film wird zum verschrobenen Trip.

4. Und überhaupt ist ja mit das Großartigste wie abrupt und selbstverständlich Lynch seltsame Figuren wie den Mystery Man oder den Cowboy in seinen Welten pflanzt. Ohne großes Drama sind sie einfach da. Alleine ihre unheimliche Erscheinung reißt dann mit.

5. Unvergessen auch die Szene in Lost Highway, in welcher sich der Mystery Man zugleich auf der Party und im Haus des Mannes befindet, der ihm gerade auf der Party gegenübersteht. Gruselig!

6. Wenn/Falls Lynch neben dem ohne Frage tollen Projekt, Twin Peaks fortzuführen, noch einen Film drehen will, würde mich das sehr freuen.

7. Zuletzt habe ich endlich Oskar Panizzas Kurzgeschichte Die Menschenfabrik gelesen und das war angenehm grotesk, weil ein äußert irreales Szenario (Menschen werden für einen diffusen Markt aus seltsamen Zutaten herbeiproduziert) ohne große Umschweife auf den Leser losgelassen wird, mit all seinen Komplikationen. Zudem gibt’s dazu ein herrlich zweideutiges Ende. Lesenswert!

Advertisements

6 Gedanken zu “Media Monday #269

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s