Media Monday #267

Hach, es brutzelt so fein. Da tropfen die Buchstaben wie von selbst an die richtigen Stellen des heutigen Media Monday.

1. Nicolas Cage werde ich wohl immer mit seiner grenzgenialen Performance in Bad Lieutnant verbinden, denn wer auf breakdancende Geister schießt oder Eichechsen anstarrt, brennt sich einfach in mein Gedächtnis. Muss mir bald mal Vampire’s Kiss ansehen, um diese Erinnerungen noch zu übertreffen.

2. Sommer- und/oder Urlaubslektüre sollte doch gehörig psychedelisch sein. Wenn die Birne eh schon von der Sonne weichgeschienen ist, fließen die irrealen Gedanken umso besser. Naked Lunch ist da sicher eine wahrhaft heiße Empfehlung.

3. Bei schönem Wetter fällt es mir ja wahnsinnig schwer noch irgendwelche allzu logischen Gedanken oder Arbeiten lange zu ertragen. Lieber rumhängen, Sonne anblinzeln und unlogische Ideen ausbrüten. S.o.

4. Dibbuk hätte ich mir echt ganz anders vorgestellt, schließlich war der Film als surreal-grotesker Horror angekündigt. Herausgekommen ist ein ziemlich sperriger, ungruseliger Gesellschaftsfilm, der an Das Fest erinnert, dessen Intensität aber missen lässt.

5. Momentan bin ich ja von Horrorfilmen ziemlich angefixt, denn umso länger man den Thrill beiseite lässt, umso dringender will man ihn wieder haben.

6. Und nochmal: Horror ist ja so ein Genre, von dem ich nie genug kriegen kann, immerhin gibt es per definitonem unheimlich (!) viele Möglichkeiten, das Genre zu nutzen und es macht immer wieder Freude, wenn man unter all dem stereotypen Dreck auch Perlen findet.

7. Zuletzt habe ich Die Präsidentinnen von Werner Schwab gelesen und das war österreichisch-abartig, weil es Schwab wie einem Ulrich Seidl wunderbar gelingt, biedere Fassade und fetischhafte Geilheit der Gesellschaft nicht nur aufzuzeigen, sondern derb zu zelebrieren. Wunderbar!

7 Gedanken zu “Media Monday #267

Kommentar verfassen

