Media Monday #266

Ach, jetzt ist es schon wieder sehr spät und noch so viel muss morgen erledigt werden. Da ist es fast entspannend, einen Media Monday dazwischen zu schieben.

1. It Follows erfindet zwar sicherlich das Rad nicht neu, aber kitzelt aus der typischen Horroridee Sex = Tod das Maximum an Irrealität raus.

2. Wer mal einen echten Geheim-Tipp braucht: Schaut euch Arrebato (1979) an. Ein äußerst seltsamer Kunstfilm, der aber mindestens genauso gruselig ist. Handelt von einem Mann, der seinen Freund sucht, der wiederum irgendwie in seinem eigenen Filmprojekt verschwunden ist. Grenzgeniales Ding mit einer der gänsehautträchtigsten Schlusssequenzen aller Zeiten.

3. Dem nächsten radikalen Kunstfilmabfuck à la Holy Motors fiebere ich ja schon regelrecht entgegen, denn das heutige Kino wagt immer wieder Schritte in die richtige Richtung (Der Nachtmahr, The Lobster, High Rise), dreht aber selten wirklich ab.

4. Von all den News-Meldungen, Teasers und Trailern, Gerüchten und Mutmaßungen hat mich die Geheimniskrämerei um den (richtigen) zweiten Teil von Blair Witch Project (aka The Woods) tatsächlich angefixt. Netter Schachzug.

5. Die Serie ist eine Gattung, die in diesen Fragebögen häufig vorkommt. Aber irgendwie fehlt mir langsam die Wissensbasis dafür, alle guten Serien habe ich hier schon vorgestellt.

6. Ich sollte wirklich mal öfter Bildbände zur Hand nehmen, schließlich liebe ich Kunst und lasse mich davon oft wunderbar inspirieren. Aber solange man am Computer sitzt, ist alles andere schnell zu analog.

7. Zuletzt habe ich Pontypool (2008) gesehen und das war aufregend, weil das ein ziemlich experimenteller Horrorfilm ist. Spielt während einer Art Zombie-Epidemie, nur eben in einer Radiostation. Wenig Splatter, aber viele skurrile Szenen und Kopfkino, da das meiste Geschehen rein akustisch rüberkommt. Klappt aber wunderbar und wird am Ende zum richtigen Mindfuck.

7 Gedanken zu “Media Monday #266

Kommentar verfassen

