Media Monday #264

Ach ja, die letzte Woche war arbeitstechnisch doch ein ziemliches Hin und Her. Noch dazu merke ich, dass ich weitaus weniger Filme genieße als früher, immerhin aber fleißig lese (wenn auch wenig Blogrelevantes) und natürlich exzessiv Musik höre. Also mal schauen, was sich davon so auf den diestägigen Media Monday abwälzen lässt.

1. Um mich begeistern zu können muss Kunst Eigenart besitzen, Radikalität und hemmungslose Lebendigkeit. Halbgares Gedöns, fahle Neuauflagen oder die ewig gleichen Genremuster öden mich an oder nerven mich sogar.

2. Eine schablonenhafte Psychologisierung in Buch und Film (siehe Frage 7) reicht aus, dass ich mich enttäuscht abwende, denn ich kann diesen Erklärzwang nicht leiden, der vor keiner noch so abgedroschenen Phrase Halt macht, um alle Unwägbarkeiten durch fadscheinige Argumentationen zu füllen. Überhaupt: Kunstwerke, die sich selbst erklären wollen, stinken.

3. Für eine regelrechte Leidenschaft muss ich spüren, das die auch in dem steckt, was ich leidenschaftlich finde. Grgrgr.

4. Ein inszenatorisches Glanzstück ist und bleibt La Grande Bellezza, egal, wie häufig ich das hier noch wiederholen muss.

5. Von The Witch hätte ich mir mehr erwartet, so wie der Film in den Himmel gelobt worden ist, tatsächlich blieb es für mich ein immerhin großartig visualisierter Stimmungsfilm, der in seiner Statik aber bald anstrengend wurde.

6. Das letzte Mal, dass ich  bewusst irgendwelches Trash-TV gesehen habe, ist bestimmt schon eine gesunde Ewigkeit her.

7. Zuletzt habe ich Adolf H. Zwei Leben von Éric-Emmanuel Schmitt gelesen und das war nervig, weil die Geschichte von einem Hitler, der von der Kunstakademie angenommen und so zum richtigen Künstler gemacht wird, so schematisch und holzhammerhaft abgearbeitet ist, dass es grausig wird. Nächstes Mal informiere ich mich wieder, ehe ich allzu voreilig zu einem Buch greife.

4 Gedanken zu “Media Monday #264

Kommentar verfassen

