Media Monday #250

media-monday-250

Die Sonne strahlt munter durch die Wohnungen, manch einer mischt sich Zucker ins Getränk, manch einer schläft vorm Computer, erste Sonnenbrände entstehen. Und ja, da gibt es noch den neuen Media Monday. Und gleich die erste, sehr fragmentarische Frage wird zur Herausforderung.

1. Die Situation, in der sich zwei Dinge ausschließen, macht ein drittes Ding oft erst möglich.

2. René Schickeles Roman Symphonie für Jazz konnte ich nicht fassen, schließlich ist das ein unglaublich verkünsteltes Buch geworden, dessen Figuren einem fremd bleiben, weil sie durch den Erzähler zugunsten (durchaus schöner) Sprachgebilde instrumentalisiert werden.

3. Für großartige Malerei hätte ich ja gerne die Zeit und Muße, aber in talentfreien Zonen hält sich die Muße nur ungerne auf. Freizeit hin oder her.

4. Dass es sich bei bestimmten Filmen um eine Adaption handelt, fällt mir oft erst spät auf. Ist eigentlich aber auch gar nicht so wichtig, sofern der Film funktioniert. Wenn nicht (oder der Film besonders toll ist), ist man schon neugierig, ob die Buchvorlage selbst was taugt.

5. Ich hatte ja keine hohen Erwartungen bei/an den Film Lucy, doch der hat mich echt positiv überrascht. Interessanterweise nicht als Actionfilm, denn als solcher war er eher mittelmäßig und hat sein Potential nicht wirklich ausgeschöpft, sondern eher als spannendes, konsequentes Gedankenxperiment mit mutigem Schluss. Und Scarlett Johansson, ja, was muss ich noch sagen?

6. Es macht mich regelrecht nostalgisch, wenn ich Jim Kopf und Lukas der Lokomotivführer in seiner Puppenversion sehe. Ein unglaublich detailverliebtes Spektakel voller Fantasie. Steht seiner Vorlage in gar nichts nach – ich mag den Film sogar lieber.

7. Zuletzt habe ich I Melt With You gesehen und das war blah, weil das düstere Setting des Films durch eine eher krude Storyidee und ziemlich oberflächliche Plänkeleien schließlich ziemlich seicht wurde, teilweise sogar unfreiwillig komisch.

3 Gedanken zu “Media Monday #250

Kommentar verfassen

